News

Damen 3: Aufstieg!!

Durch einen hart erkämpfen 58:52-Sieg gegen den ASV Cham verteidigt die Damen-3 den 2.Platz in der Bezirksklasse und folgt damit der Damen-2 in die Bezirksoberliga.

Am Ende einer langen und wechselhaften Spielzeit stand zum Saisonfinale nochmal eine schwere Aufgabe an. Der ASV Cham, der als starker Aufsteiger den Klassenerhalt schon früh sichern konnte, kam zum Gastspiel in die Paul-Moor-Halle und verlangte der Damen-3 alles ab. Nach einem guten Start der Gastgeberinnen, die das 1.Viertel mit 15:8 für sich entscheiden konnten und zur Halbzeit mit 30:20 in Führung lagen, kam der gut strukturierte und intensiv spielende Gast aus der Oberpfalz in der 2.Spielhälfte immer näher ran. Angeführt von einer enorm starken und sehr treffsicheren Verena Seidl, die 5 Dreier und insgesamt 23 Punkte erzielen konnte, schafften es die Chamerinnen, dass die Begegnung in der Schlussminute beim Stand von 54:52 noch völlig offen war. Der großartig aufspielenden Fenja Iversen war es dann aber vorbehalten, durch zwei Körbe das Spiel zu Gunsten des Post SV zu entscheiden. So herrschte nach der Schlusssirene erst große Erleichterung und dann grenzenloser Jubel: Platz 2 und damit der Aufstieg waren geschafft!

Eine so erfolgreiche Saison war lange nicht abzusehen, aber das Team ließ sich auch durch Rückschläge nicht aus der Bahn werfen und überzeugte als echte Einheit. Eine sehr ausgeglichene Punkteverteilung aller eingesetzten Spielerinnen, insgesamt sieben verschiedene Topscorer in den 14 Begegnungen – mannschaftliche Geschlossenheit war ein Markenzeichen der Damen-3 in dieser Spielzeit. Das andere Markenzeichen war die intensive und kompakte Verteidigungsleistung – das Team stellt mit Abstand die beste Defense der Bezirksklasse. Und so hatte jede Spielerin einen wichtigen Anteil am Erfolg und kann deshalb auch mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen.

 

Es spielten für die Damen-3 in der Saison 2016/2017:

Maria Böhm (13 Spiele), Maja Buczek (6), Helene Demund (7), Gina Hussla (4), Fenja Iversen (8), Hannah Lang (11), Jana Maurer (10), Mieke Murr (14), Julia Roggenkamp (8), Franzi Rothe (2), Tabea Söll (12), Melissa Spadley (1), Sandra Steinmüller (14), Lisa Villing (11), Ute Zeitler (5), Esther Zobel (3)